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Was sind die Risiken einer Endokarditis?

Endokarditis führt dazu, dass die vegetative Materie in den Herzklappen wächst, im Allgemeinen die Lungen- und Aortenklappen.Endokarditis kann auch in den Mitral- und Trikuspidalklappen auftreten, obwohl dies weniger häufig ist.In den meisten Fällen ist die Ursache der Endokarditis bakteriell und betrifft meistens diejenigen mit Klappenanomalien oder mit chirurgischen Reparaturen des Herzens.Einige Erkrankungen können auch zu einer Endokarditis führen, obwohl dies viel seltener ist.

Das Risiko einer Endokarditis besteht darin, dass sie Staus und/oder Schäden an den betroffenen Ventilen verursachen können.Wo viel vegetativer Materie gewachsen ist, können Ventile je nach Standort möglicherweise kein Blut durch das Herz oder die Lunge oder den Körper bringen.Dies kann zu Herzversagen und zu dem Tod führen, wenn es unbehandelt ist.Zusätzlich können verstopfte Klappen zu Blutgerinnseln führen, was dann zu einem Schlaganfall führen kann, wenn Gerinnchen das Gehirn erreichen.

Die Behandlung selbst kann ein Risiko beinhalten.In einigen Fällen bakterieller Endokarditis wird die Behandlung von vier bis sechs Wochen mit Antibiotika vegetative Materie abtöten.In anderen Fällen muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um die Angelegenheit zu entfernen oder Ventile zu ersetzen, die so verstopft sind, dass sie nicht mehr funktionieren können.

Da die Endokarditis bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben oder angeborene Defekte haben, häufiger ist, hat eine Operation ein höheres Risiko.Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit einer Endokarditis erhöht, da eine Operation ein Narbengewebe verursachen kann, an das Bakterien leicht befestigen können.

Nicht-bakterielle Endokarditis kann bei jedem auftreten und bei Menschen, die in jeder anderen Hinsicht vollkommen gesund sind, auftreten.Die meisten Fälle von nichtinfektiver Endokarditis resultieren jedoch aus zugrunde liegenden Erkrankungen wie Krebs oder Lupus.Die Behandlung hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, den zugrunde liegenden Zustand zu heilen.In Lupus beispielsweise wäre die durchgeführte Behandlung wahrscheinlich eine Operation.Da Menschen mit Lupus jedoch anfälliger für eine Infektion sind, ist jede Operation riskanter.Bei unheilbaren Krebsarten darf keine Behandlung durchgeführt werden.

Obwohl die bakterielle Endokarditis am stärksten mit identifizierbaren Risikogruppen verbunden ist, sind einige möglicherweise anfälliger für bakterielle Endokarditis, ohne sich des Risikos zu bewusst zu sein.Diejenigen, die unter rheumatischem Fieber gelitten haben, können Herzschäden haben, die die Funktion nicht hemmen, sondern ein höheres Risiko darstellen.Mitralklappenprolaps, der häufig erst im Teenageralter oder später identifiziert wird, kann ein stilles Risiko für Endokarditis darstellen.

Das Risiko einer Endokarditis ist am größten, wenn man eine signifikante Mundverletzung erhält oder zahnärztlichen Verfahren unterzogen wird.Da zwei der häufigsten Bakterien, Strep und Staphyten, im Mund vorhanden sein können, können sie aufgrund kleiner Schnitte im Mund leicht in den Blutkreislauf gelangen.Diejenigen, die sich einer Gruppe mit hohem Risiko bewusst sindZu einem zahnärztlichen Verfahren wird auch wenn das Verfahren wie eine Reinigung minimal ist, die bakterielle Endokarditis bei denen, bei denen ein höheres Risiko besteht, verhindert.Diejenigen, die Herzgeräusche haben, sollten wahrscheinlich bestätigt werden, dass die Murmeln nicht das Ergebnis von zugrunde liegenden Defekten sind, bevor sie zahnärztliche Eingriffe unterzogen haben.Außerdem sollte die Geschichte des rheumatischen Fiebers einen Kardiologen besuchen, um die Entwicklung von Endokarditis oder Schäden am Herzen auszuschließen.