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Was ist Sekundärhyperparathyreoidismus?

Sekundärhyperparathyreoidismus ist eine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die durch kompromittierte Nebenschilddrüsenfunktion definiert ist.Personen mit Hyperparathyreoidismus gelten als Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit langfristiger Kalziumentzug wie Osteoporose.Die Behandlung kann von enger Überwachung bis hin zur Operation reichen, abhängig von der Schwere der Symptome.°Ähnlich wie bei der Regulierung von Insulin zur Regulierung der Glukosespiegel kann ein Calcium -Ungleichgewicht die Sekretion von PTH in das Blut auslösen.Unabhängig davon, ob der Kalziumspiegel steigt oder sinkt, arbeiten die Nebenschilddrüsen, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Personen mit sekundärer Hyperparathyreoidismus haben eine bestehende Krankheit, die Kalzium kontinuierlich aus ihrem System abnimmt, wie z. B. chronisches Nierenversagen.Die Nebenschilddrüsendrüsen können trotz Überstunden nicht mithalten und können den Verlust nicht angemessen ausgleichen.Eine beeinträchtigte Nierenfunktion trägt häufig zur Vitamin -D -Depletion bei, die den Körper von Kalzium abtropfen lässt.Die sekundäre Hyperparathyreose kann auch aufgrund von Unterernährung durch beeinträchtigte Kalziumabsorption zurückzuführen sein.

Blutuntersuchungen sind das erste Diagnosewerkzeug zur Bestätigung einer Diagnose.Marker, die auf unzureichende Calcium- und erhöhte PTH -Werte hinweisen, können zu mehr Tests führen.Urinanalyse- und Bildgebungstests, einschließlich Ultraschall, werden normalerweise geordnet, um die Nierenfunktion zu bewerten und zu ermitteln, ob die Parathyroiddrüsen direkt betroffen sind, und wenn ja, inwieweit.Ein Knochendichtestest kann auch durchgeführt werden, um den Calciumspiegel zu bewerten und signifikante Veränderungen der Knochenstruktur und -zusammensetzung zu erfassen, einschließlich Frakturen und Erweichung.Subtile Anzeichen im Zusammenhang mit einer Dysfunktion der Analyse von Nebenschilddrüsen können eine beeinträchtigte Wahrnehmung, weit verbreitete gemeinsame Beschwerden und Schwellungen und eine Abnahme des Appetits umfassen.Für einige Personen ist es nicht ungewöhnlich, grippeähnliche Symptome zu erleben, einschließlich Übelkeit und ausgeprägter Müdigkeit.Langzeit-Kalziumentzug kann zur Knochenfragilität beitragen und das Risiko für Knochenbeschwerden und Frakturen erhöhen.

Leichte Fälle von sekundärer Hyperparathyreoidismus erfordern möglicherweise nur eine regelmäßige Überwachung des PTH- und Calciumspiegels, während die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird.Zusätzliches Vitamin D wird häufig verschrieben, um Mangel zu behandeln und einige Symptome zu lindern.Die synthetische Calciumtherapie kann auch verwendet werden, um die Auswirkungen der sekundären Hyperparathyreoidismus zu behandeln.

Wenn die Nebenschilddrüsenfunktion signifikant beeinträchtigt ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um die betroffene Drüse zu entfernen.Wie bei jedem invasiven Eingriff besteht die Operation ein gewisses Erliegen für Komplikationen, einschließlich Infektionen und Nervenschäden.Nach der Operation kann eine Hormonersatztherapie erforderlich sein, um die Auswirkungen der teilweisen oder vollständigen Parathyroidentfernung auszugleichen.Personen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die durch chronisches Nierenversagen ausgelöst werden, können einer Dialyse oder einer Nierentransplantation unterzogen werden.