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Was ist Talipes?

Talipes ist eine angeborene Deformität, die sich während des ersten Trimesters (zwischen 8 und 12 Wochen) im Mutterleib entwickelt und eine abnormale Verdrehung der Knöchel, Fersen, Zehen und Füße verursacht.Talipes ist bei einer von 1.000 Geburt in den Vereinigten Staaten (USA) vorhanden, und 95 Prozent dieser Vorfälle sind als angeborene Talipes Equinovarus (CTEV) oder Clubfoot bekannt.Dieser Typ führt dazu, dass der Fuß mit den Zehen nach unten gerollt wird.

Ursachen. Unter den Ursachen von Talipes befindet sich die abnormale Position der Füße und der begrenzte Raum im Mutterleib während der fetalen Entwicklung, was zu missgebildeten Sehnen, Muskeln und Knochen führen kann.Darüber hinaus kann das Mangel an Fruchtwasser im Sack, der den Fötus umgibt, oder Oligohydramnios , den Druck auf die Füße erhöhen und auch zu Talipes führen.

Obwohl es keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass Talipes erblich ist, deuten die Statistiken darauf hin, dass es eine Wahrscheinlichkeit von drei bis vier Prozent gibt, dass ein Kind es entwickelt, wenn ein Elternteil diese Deformität hat.Dieser Prozentsatz steigt auf 15 Prozent, wenn beide Elternteile betroffen sind.Für normale Eltern, die ein Kind mit diesem Problem haben, besteht eine Chance von zwei bis fünf Prozent, dass ihr nächstes Kind Talipes hat.Darüber hinaus sind männliche Babys doppelt so häufig mit diesem Zustand betroffen wie weibliche Babys.

Behandlung. Behandlung für Talipes sollte unmittelbar nach der Geburt beginnen.Ziel ist es, die Füße in ihre normale Position wiederherzustellen, um eine ordnungsgemäße Funktion zu ermöglichen und Schmerzen und Deformität zu beseitigen.Die verfügbaren Behandlungen sind:

  • 1.Das serielle Gipsguss und -schienen

    Diese wöchentliche Behandlung von Talipes besteht aus sanften Manipulationen, um die Füße so weit wie möglich in Richtung der richtigen Position zu bewegen und diese Korrektur mit einem Gipsguss zu halten.Schienen werden dann als Follow-up-Behandlung verwendet.Diese sind flexibel, da sie zu verschiedenen Zeiten während der Behandlung verwendet werden können und 24 Stunden am Tag oder nur nachts getragen werden können.Schuhe mit Schienen sollten gerade geschnürte Schuhe mit einem geraden medialen Rand sein.

  • 2.Nicht-chirurgische Methoden

    Es gibt zwei bekannte nicht-chirurgische Methoden zur Behandlung von Talipes:

    • A) Die von Dr. Ignacio Ponseti von Iowa entwickelte Ponseti-Methode beginnt mit einer Reihevon sanften Manipulationen und Zehen bis zum Obersten Platzierungen für die ersten fünf bis sieben Wochen.Der Fersenkord wird geschnitten, um die Korrektur des Fußes vor dem letzten Guss zu vervollständigen.Dann wird die letzte Besetzung drei Wochen lang platziert, bis zu diesem Zeitpunkt ist der Fersenkord richtig geheilt.
      Danach wird eine spezielle Schiene namens
      Denis-Browne-Schiene eingerichtet.Diese Schiene besteht aus zwei High-Top-Schuhen mit offenen, die durch eine Stange verbunden sind, die gemäß der richtigen Position der Füße eingestellt ist.Die Schiene wird zwei bis drei Monate lang Vollzeit und dann nur nachts für die nächsten zwei bis vier Jahre getragen.

      b) Die französische Methode

    • Diese Behandlung erfordert tägliche einstündige Therapie mit einem qualifizierten Physiotherapeuten.Es besteht aus sanftem Füße, gefolgt von Taping, um ihre verbesserte Position aufrechtzuerhalten.Nachts sind die geklebten Füße mit einer Maschine verbunden, die eine kontinuierliche passive Bewegung ermöglicht, um das Dehnen zu maximieren.Für zwei Stunden pro Tag wird das Klebeband entfernt, um die Haut auszustrahlen.Physiotherapiesitzungen dauern täglich bis zu drei Monate, und das Aufnehmen wird eingestellt, sobald das Kind beginnt.

    3.Operation

  • Die posteromediale Freisetzung zielt darauf ab, verschärfte Bänder und Sehnen in den medialen und hinteren Teilen der Füße zu lockern und zu verlängern.Um die korrigierte Position nach der Operation zu halten, werden die Füße sechs Wochen lang zwei Wochen lang gegossen und dann noch sechs Wochen gespült oder verspannt.Chirurgen warten normalerweise, bis das Kind o istNe-Year-alte, aber einige beginnen zu operieren, wenn klar ist, dass nicht-chirurgische Methoden Talipes nicht korrigieren.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Talipes beträgt bis zu 25 Prozent, bis das Kind ein Jahr alt ist.Trotzdem sind während der gesamten Kindheit und Jugend eine ständige Nachuntersuchung und sorgfältige Beobachtung erforderlich.Kinder mit Talipes werden ohne Wiederauftreten weiterhin ein normales und aktives Leben führen.