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Was ist die Stenose der Karotisarterie?

Die im Nacken gelegenen Karotisarterien sind die Hauptquelle für sauerstoffreicher Blutfluss zum Gehirn.Die Stenose der Karotisarterie (CAS) tritt auf, wenn diese Arterien dick und schmaler werden, wodurch ein Teil dieser notwendigen Blutversorgung abgeschnitten wird.Während bei den meisten Menschen im Alter eine leichte Stenose der Karotisarterie auftritt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Betroffenen einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (Mini-Treffer) erleiden.oder mehrere Faktoren.Plaque aus Cholesterin und Fetten kann sich in der Arterie ansammeln und einen schmaleren Weg für den Blutfluss schaffen.Hohe Blutplättchen im Blut können auch in den Arterien Gerinnung bilden und den Pfad blockieren.

Wenn ein Schlaganfall durch Arterienstenose verursacht wird, hat sich die Arterie normalerweise verengt und sich die Blutplättchen am schmalen Punkt angesammelt, um ein Gerinnsel zu bilden.Wenn sich hinter dem Gerinnsel Blut aufbaut, kann das Gerinnsel schließlich in das Gehirn übergeben werden.Darüber hinaus verhindert das Gerinnsel, dass Blut an das Gehirn gelangt, und die Flussunterbrechung, auch wenn er vorübergehend ist, die Gehirnzellen tötet und die Gehirnfunktion beeinträchtigen kann.

Es wird geschätzt, dass von den 600.000 Schlägen, die jedes Jahr in den USA auftreten, ungefähr eine vierte bis eine Hälfte durch Stenose der Karotisarterie verursacht wird.Daher könnte eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dazu beitragen, in den USA jedes Jahr 150.000 bis 300.000 Striche zu verhindern.Die Erkennung und Behandlung von CAS hängt von den Symptomen und dem Ausmaß ab, in dem die Karotisarterien eingegrenzt sind.Wenn ein Bruit festgestellt wird, wird der Patient wahrscheinlich einem Doppler -Ultraschall der Karotisarterie unterzogen, um die Stenose zu bestätigen.Wenn die Stenose der Karotisarterie festgestellt wird, werden weitere Tests durchgeführt, um den Grad der Stenose zu bewerten.

Angiogramme oder Katheterisierungen verwenden Kontrastfarbstoff, um die Stenose umzusetzen und zu messen.Die Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT -Scan) können ebenfalls verwendet werden.Bei Patienten mit Herzschrittmachern sind MRTs kontraindiziert, weil sie die Herzschrittmachersignale unterbrechen können und Angiogramme ein gewisses Schlaganfallrisiko haben.Ein nichtinvaiver Test, die Okuloplethysmographie, bewertet den Blutdruck in jedem Auge und kann zeigen, ob ein signifikanter Blutfluss zum Auge durch die Stenose der Karotisarterie beeinflusst wird.

Leider kann das erste Symptom für die Stenose der Karotisarterie eine Gehirnfunktion, ein Mini-Schlaganfall oder ein voller Schlaganfall beeinträchtigen.Jährliche körperliche Untersuchungen können bei der Früherkennung helfen und werden daher empfohlen.Patienten mit erheblicher Familienanamnese von CAS oder Schlaganfällen sollten ihre Ärzte informieren.Raucher und Fettleibige haben ein höheres CAS -Risiko und sollten überwacht werden.Diejenigen mit hoher Cholesterinspiegel sind ebenfalls gefährdet.

Wenn CAS vorhanden ist, aber weniger als 50% der Arterie blockiert, umfasst die Behandlung die Reduzierung von Risikofaktoren für weitere Stenose, wie Raucherentwöhnung, niedrigere Fettdiäten und verschriebene Bewegung.Diese werden im Allgemeinen mit einem Anti-Koagulans wie Aspirin kombiniert.Die Dosis ist sehr niedrig, im Wesentlichen ein Baby Aspirin (81 mg) pro Tag.

Andere Anti-Koagulanzien wie Warfarin können ebenfalls verschrieben werden.Risikofaktoren mit Warfarin können übermäßige Blutungen und Blutergüsse umfassen.Diejenigen, die Warfarin einnehmen, werden durch Blutuntersuchungen genau überwacht und haben bestimmte Ernährungsbeschränkungen.

Wenn die Stenose der Karotisarterie größer als 50%beträgt, können mehrere Strategien angewendet werden, um sie zu behandeln.Die Carotis -Endarterektomie ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem der Chirurg die Arterie öffnet und Plaque -Bildung und -Blockaden beseitigt.Ohne Komplikationen wird der größte Teil dieser Operation in wenigen Tagen außerhalb des Krankenhauses sein.Die Auswirkungen der Endarterektomie dauern bis zu 20 Jahre und verringern die Risikofaktoren für einen Schlaganfall signifikant.

In einigen Fällen führen Kardiologen ein Risiko einer Vollnarkose durchKarotisangioplastik.Dies beinhaltet das Einsetzen eines Katheters, im Allgemeinen durch eine Arterie in den Oberschenkel und das Fädeln in den verengten Abschnitt der Carotis -Arterie.Dort dort wird ein am Katheter befestigter Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu öffnen.

Nach der Balloninflation wird ein hohles Metallrohr bezeichnet, der als Stent bezeichnet wird, um die Arterie offen zu halten.Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird.Die Patienten sind normalerweise während des Eingriffs bewusst und gehen einige Stunden später nach Hause.Dies ist jedoch ein relativ neues Verfahren, und langfristige Ergebnisse sind nicht verfügbar.

Da die Stenose der Karotisarterie so schwerwiegende Gesundheitsrisiken verursachen kann, ist es ratsam, einen Plan zur Verhinderung zu befolgen, anstatt sie zu heilen.Bewegung, vernünftige Ernährung und nicht Rauchen sind alles Möglichkeiten, Plaque in den Arterien zu reduzieren.Jährliche Untersuchungen können auch in frühen Stadien dazu beitragen, Stenose zu fangen, sodass der Schwerpunkt auf ziemlich einfachen Verhaltensänderungen stehen kann, um Fortschritte zu vermeiden.