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Was ist die Zentral -Netzhautarterie?

Die zentrale Netzhautarterie ist eine der beiden Hauptblutquellen für die Augenhaut, die die hellempfindliche Membran ist, die den Hintergrundrücken auskleidet.Es ist der erste Zweig von der Augenarterie, die wiederum der erste Zweig der inneren Karotisarterie ist, nachdem sie in die Basis des Gehirns gelangt.Nach dem Verlassen der Augenarterie der Ophthalmie verbindet sich die zentrale Netzhautarterie im hinteren Auge den Sehnerv, der ungefähr 1 Zentimeter (0,45 Zoll), die Kurse in der Hülle des Sehnervs in das Auge und unterteilt in vier Hauptzweige an der optischen Scheibe.Diese Zweige der Zentral -Netzhautarterie beliefern den inneren zwei Drittel der Netzhaut Blut.Okklusionen der zentralen Netzhautarterie führen zu einem plötzlichen, tiefgreifenden Sehverlust.

Zusätzlich zur zentralen Netzhautarterie erhält das Auge Blut von den kurzen posterioren Ziliararterien, auch Zweige der Augenarterie.Die kurzen posterioren Ziliararterien liefern das äußere Drittel der Netzhaut und die periphere Gefäßschicht des Auges, die als Ackoid bezeichnet wird.In etwa 14 Prozent der Bevölkerung entsteht eine kilioretinale Arterie aus einer der kurzen posterioren Ziliararterien.Eine Cilioretinalarterie bietet, falls vorhanden, zusätzliche Blutversorgung für die zentrale innere Netzhaut, die als Macula bezeichnet wird.Bei der Einstellung der Zentral -Netzhautarterienverschluss (CRAO) mit einer kilioretinalen Arterie ermöglicht die alternative Blutversorgung der zentralen Retina in fast 80 Prozent der Fälle in wenigen Wochen einen Gewinn an Sehschärfe auf 20/50 oder besser.

Der Okklusion der Zentralarterie der Zentralarterie ist normalerweise das Ergebnis einer Blockierung des Blutgefäßes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer Cholesterin -Plaque.Das häufigste Symptom für Crao ist ein plötzlicher, dauerhafter Sehverlust im betroffenen Auge. Der Patient kann nur ausschließlich beleuchtete Finger auf einer Hand oder in einigen Fällen leicht beleuchtet werden.Einige Patienten berichten über frühere Episoden des vorübergehenden Sehverlusts, die innerhalb von Minuten aufgelöst wurden.Innerhalb von 15 Minuten nach einem Crao wird die Netzhaut geschwollen, blass und gelblich-weiße Farbe.Das Zentrum der Netzhaut, genannt Foveola, wird im Gegensatz zu der umgebenden undurchsichtigen Netzhaut eine ausgeprägte kirschrote Farbe haben.

Studien zeigen, dass die inneren Netzhautschichten innerhalb von 90 bis 100 Minuten nach einer vollständigen Verstopfung der zentralen Netzhautarterie irreversible, katastrophale Schäden auftreten.Die meisten Augenärzten sind sich einig, dass Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn Behandlungen für CRAO erhalten müssen, um einen Nutzen zu erhalten.Zu den Behandlungen zur Wiederherstellung des Blutflusses gehören die Verwendung von Blutverdünnern, einatoniertes CO2, Medikamente zur Ausdehnung der Blutgefäße und die Massage des Auges.Ärzte müssen sich auch mit assoziierten, prädisponierenden Krankheiten und Bedingungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose, intravenöser Drogenkonsum und oraler Verhütungsgebrauch befassen.Bei CRAO sinkt die Lebenserwartung der Patienten auf nur 5,5 Jahre.